Hochzeithaus Cuxhaven
Romantische Zweisamkeit im Gärtnerhaus
Merkliste (0)

Zurück

Die Geschichte des Gärtnerhauses

Das heute unter Denkmalschutz stehende Haus wurde 1821 als Offiziershaus am Eingang des Schlossgartens gebaut. Ein Polizeisergeant sowie ein Polizeidiener versahen dort ihren Dienst (1822-1864). Wenzel Langer nutzte das Haus, bis zu seinem Tode im Jahre 1849, auch als Wohnung – seine Witwe durfte in dem Gebäude weiter wohnen. Langers Nachfolger, Polizeisergeant Redler, zog 1869 in das Haus ein, welches 12 Jahre später auch als Meldebüro der „Fremdenpolizei“ genutzt wurde. Später lebte dort der Gärtner und Stellmacher Johann Gustav Taubert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde es vom Schlossgärtner als Wohnhaus genutzt, daher der Name "Gärtnerhaus". Der letzte Mieter zog im Jahr 2000 aus – dann stand das Haus bis zur Sanierung 2012 leer.

Das romantische Biedermeierhäuschen

In den vergangenen Jahren sehr runtergekommen und unbewohnt, hat sich der Verein "Bürger für das Schloß Ritzebüttel" sehr engagiert für die Sanierung eingesetzt. Nachdem die Stadt Cuxhaven als Eigentümerin die Finanzierung des denkmalgeschützten Kleinods dank vieler Sponsoren sicher stellen konnte, erfolgte von März 2012 bis Juni 2013 die Innen- und Außensanierung. Pächter dieses Hauses ist der Verein "Bürger für das Schloß Ritzebüttel", der das Haus mit Leben füllen möchte.

Das romantische Biedermeierhäuschen ist knapp 100m² groß, verteilt auf drei Ebenen, und hat einen kleinen Garten mit großer Südterrasse. Zentral gelegen, am Eingang des wunderschönen Schlossgartens und gegenüber der eindrucksvollen Martinskirche am Ritzebüttler Marktplatz, kann man von hier aus das Schloss Ritzebüttel mit seinem Schlossrestaurant, die Galerie Alte Wache, das Schweitzerhaus, das Ringelnatzmuseum, die Norder Einkaufsstraßen, den Bahnhof und den Hafen mit der "Alten Liebe" gut zu Fuß erreichen.

Zweisamkeit im stilvollen Biedermeierhäuschen

Sie möchten gerne romantische Nächte im stilvollen Biedermeierhäuschen verbringen? Nur zu... Zum Beispiel nach einer standesamtlichen Trauung im Schloss, nach einer kirchlichen Trauung in der direkt nebenan gelegenen Martinskirche, oder in einem wunderschönen uralten Bauerndom in der Umgebung.

Nicht nur frisch Vermählte finden hier eine stilvolle Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch silberne und goldene Hochzeitspaare sind herzlich willkommen. Und natürlich auch diejenigen, die in Cuxhaven einen schönen Tag verbringen- und in einem netten Biedermeierhäuschen nächtigen möchten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

weiterlesen...

Zurück

Es sind noch keine Bewertungen verfügbar! Bewertung abgeben

Nach oben